„Wollt ihr eigentlich noch mehr Kinder?“ dies ist eine Frage, die wir öfter zu hören bekommen. Manchmal antworte ich: „Jaha, noch ganz viele!“ Dann sind die meisten still, ich versuche dann soviel Ironie wie möglich in meine Stimme zu legen. Manchmal sage ich auch einfach die Wahrheit, je nachdem wie die Frage gestellt wurde, „Ich weiß es nicht!“. Denn bei uns ist das so, wir planen nicht direkt, unser ältestes Kind (unser Sohn) war eine Überraschung, also ungeplant und bei allen weiteren Kindern überkam uns einfach das Gefühl, dass da noch jemand zu uns gehört und wir auch breit dafür sind. So wie jetzt, der Wunsch nach einem sechsten Kind ist sehr groß.
Angeknüpft am ersten Abschnitt, kommen wir zu der nächsten Frage/Aussage, die bei mir auf Unverständnis stößt. „Hoffentlich wird das nächste dann mal wieder ein Junge!“ Wir haben nämlich einen Sohn und vier Töchter. Unser Sohn fühlt sich in der Rolle des großen Bruders ziemlich wohl, er findet es ziemlich toll, der älteste uns einzige Sohn zu sein. Uns ist das Geschlecht ziemlich egal, jedes Kind ist ein Geschenk und wunderbar, am wichtigsten ist doch, dass es gesund ist.
Eine weitere Frage, für die ich aber kein wirkliches Verständnis habe, ist: „Wie lange willst du denn noch Stillen???“ meine Antwort „Solange wir uns damit wohlfühlen, vielleicht 10 Jahre?“, nein, ich möchte nicht 10 Jahre Stillen, aber es ist eine persönliche Sache, es geht keinen was an. Meine jüngste Tochter ist jetzt etwa anderthalb jähre alt und stillt sehr gerne und ich stille sie auch sehr gerne. Besonders jetzt, wo die Zähnchen so drücken und sie quälen, da ist Muttermilch eben das genialste Mittel. Nichts hilft ihr so gut wie Muttermilch.
„Alle vom selben Vater?“, die Frage bekomme ich manchmal gestellt und die finde ich besonders frech und andererseits kann ich es auch nachvollziehen. Ja, alle vom selben Mann, alle haben denselben wundervollen Vater. Nachdem das geklärt ist, sind die meisten dann wieder etwas entspannter und atmen etwas auf.
Ich weiß, wir leben anders und viele kennen das so nicht, aber Individualität ist so wichtig heute und ein wichtiger Punkt ist es, glücklich zu sein. So wie wir leben, mit all den Kindern und diesem Gewusel, macht uns glücklich!


Hinterlasse einen Kommentar